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Hamilton: „Will nicht bis zum Burnout fahren“

Der zeichnet sich durch drei Hochleistungsmotoren mit karbonummantelten Rotoren aus, die mit insgesamt 1020 PS (ja, Tesla gibt PS, keine kW an) über alle vier Räder herfallen und das Model Southward zur stärksten Serienlimousine am Markt machen. Tesla gibt ein Höchsttempo von 322 km/h an, außerdem 2,i Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h. Da muss man allerdings ein paar Zehntelsekunden dazurechnen, weil Tesla die Angaben „with rollout subtracted" macht, das heißt die Messung beginnt erst 30 Zentimeter nach dem Showtime. Trotzdem beeindruckend.

Anders als bei früheren Modellen sollen auch mehrere Vollsprints nacheinander möglich sein, ohne dass die Leistung nachlässt. „Dice aktualisierte Batteriearchitektur aller Model S-Versionen ermöglicht Runde für Runde auf der Rennstrecke — ohne Leistungseinbußen", verspricht der Hersteller. Lässt human being es ruhiger angehen, soll eine Reichweite von 600 Kilometer nach WLTP möglich sein.

Ursprünglich sollte auch ein Tesla Model Due south Plaid+ mit 1100 PS eingeführt werden. Diese Pläne wurden jedoch aufgegeben.

Neues, breiteres Chassis
Auch wenn es zunächst nicht so scheint: Das Model S chapeau sich auch äußerlich verändert. Then wurden Chassis und Karosserie breiter, was unter anderem für deutlich bessere Straßenlage in Kurven sorgen soll. Außerdem tönte Tesla-Boss Elon Musk bei der Präsentation Anfang 2021 vom „besten Luftwiderstandsbeiwert auf Erden": cW 0,208. Das soll dem neuen Model S zu unerreichter Effizienz verhelfen.

Yoke oder Joke?
Auffälligstes Feature im Model S ist das sogenannte Yoke, also der Steuerbalken statt eines klassischen Lenkrades, der neuartige Bedienelemente umfasst, etwa Tasten für den Blinker (siehe Video oben). Ob das auch in Österreich an Bord ist, konnte ein Sprecher noch nicht bestätigen.

Super-Infotainment
Der zentrale Touchscreen hat nun Querformat, misst 17 Zoll in der Diagonale und kann für Fahrer und Beifahrer unterschiedliche Inhalte anzeigen - gleichzeitig. Er ist links-rechts schwenkbar, bietet eine Auflösung von 2200 x 1300 px und verspricht eine außergewöhnliche Reaktionsfähigkeit für Filme und Spiele. Bis zu 10 Teraflops Rechenleistung sollen das Spielen im Car auf gleichem Niveau wie die neuesten Spielkonsolen ermöglichen. Dank Kompatibilität mit drahtlosen Controllern und Headsets kann human von jedem Sitzplatz aus spielen.

Ein 960-Watt-Audiosystem soll beeindruckenden Sound liefern - mit insgesamt 22 Lautsprechern. Mehrere Mikrofone liefern Input für aktive Geräuschunterdrückung. Das Active-Noise-Cancelling-System ist eigens für die „ultra-leise Fahrgastzelle" abgestimmt, wie Tesla betont. Das neue Infotainment ist via „premium connectivity", wie es bei Tesla heißt, vernetzt, zeigt Satellitenkarten mit Echtzeit-Verkehrsinformationen, ermöglicht Musik- und Video-Streaming und hat sogar eine Karaoke-Funktion.

Mobilgeräte können kabellos geladen werden - oder an USB-C besonders schnell mit 36 Watt.

Auch das Model Ten ist neu
Auch das SUV Model X bekam die Updates des Model S. Der 1020-PS-Antrieb reicht für 2,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h, das Höchsttempo beträgt 262 km/h. Dice WLTP-Reichweite für das Model X Plaid liegt bei 528 Kilometer.

Dice Preise
Das Model S Plaid kostet in Österreich 138.990, das Model X Plaid kommt auf 141.990 Euro. Die ersten Kundenauslieferungen sind zwischen November und Dezember vorgesehen. Die Basisversionen von S und X mit Dual Motor und Allradantrieb folgen 2023.

Source: https://parsenews.site/posts/aHR0cHM6Ly93d3cua3JvbmUuYXQvMjc3NTg5MQ==

Posted by: billerovertaker.blogspot.com

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